Datenschutzerklärung von Stellenwerk (Marke der Universität Hamburg Marketing GmbH)

Mit dieser Datenschutzerklärung informiert "Stellenwerk", das Hochschul-Jobportal der Universität Hamburg Marketing GmbH, Feldbrunnenstraße 9, 20148 Hamburg (im Folgenden "wir") die Nutzer (im Folgenden "Sie") der Website Stellenwerk Portal darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Wir sind uns der Wichtigkeit des besonders sensiblen Umgangs mit allen Ihren personen¬bezogenen Daten, die Sie an uns übermitteln, bewusst, und beachten dementsprechend alle einschlägigen gesetzlichen Datenschutzvorgaben, vor allem des Bundesdatenschutzgesetzes sowie Telemediengesetzes. Prinzipiell gilt, dass der Schutz Ihrer Privatsphäre für uns von höchster Bedeutung ist. Daher ist das Einhalten der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen für uns selbstverständlich.

1 Begriff

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche und sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Darunter fallen zum Beispiel Informationen und Angaben wie Ihr Name, Ihre Adresse oder sonstige Postanschrift, die Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse.

2 Verwendungszwecke

Personenbezogene Daten werden von uns nur dann und nur in dem Umfang und zu dem Zweck erhoben, zu dem Sie uns die Daten von sich aus, etwa im Rahmen einer Registrierung oder zur Abwicklung des Vertragsverhältnisses mit unserem Unternehmen zur Verfügung stellen. Eine Angabe der Verwendungszwecke erfolgt an den betreffenden Stellen unserer Website und unterliegt keiner nachträglichen Änderung. Wir nutzen und speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur, wenn Sie uns ausdrücklich hierzu ihre Einwilligung erteilt haben und auch nur in dem Umfang, in dem Sie uns das ausdrücklich, zum Beispiel nach Maßgabe des Vertragsverhältnisses mit unserem Unternehmen, gestatten. Diese Angaben werden bei uns auf einem besonders geschützten Server in Deutschland gespeichert, wobei alle Informationen zu Ihrer Identität von uns nur gesammelt werden, wenn Sie uns diese ausdrücklich zur Verfügung stellen.

3 Datensicherung

Wir haben umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen mögliche Gefahren, wie unbefugten Zugang oder Zugriff, unbefugte Kenntnisnahme, Veränderung oder Verbreitung, sowie vor Verlust, Zerstörung oder Missbrauch zu sichern. Um Ihre personenbezogenen Daten bei der Übertragung vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen, sichern wir die Datenübertragungen gegebenenfalls mittels des Codierungssystems TLS 1.2 (Transport Layer Security). Es handelt sich dabei um ein standardisiertes und anerkanntes Verschlüsselungsverfahren für Online-Dienste, insbesondere für das Web.

4 Datenweitergabe an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an andere Dritte weiter, es sei denn, Sie haben in diese Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen dazu berechtigt oder verpflichtet.
Teilweise bedienen wir uns externer Dienstleister, um Ihre Daten in unserem Auftrag zu verarbeiten. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und schriftlich beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden von uns regelmäßig kontrolliert. Ihre Daten geben wir hierbei nur im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung weiter. Die Dienstleister selbst werden die Daten nicht an Dritte weitergeben.
Unternehmensdaten (keine personenbezogenen Daten) geben wir an die jeweilige Partnerhochschule weiter, die sie im unmittelbaren Bezug zu einer Inseratstätigkeit auch für werbliche und im Übrigen nur für solche Zwecke nutzen darf, die im Zusammenhang mit Stellenwerk stehen.

5 Logfiles

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden Nutzungsdaten durch den jeweiligen Internetbrowser übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Server-Logfiles, für eine begrenzte Zeitdauer und zu eigenen Sicherheitszwecken gespeichert. Die dabei gespeicherten Datensätze enthalten die folgenden Daten:
•    Domain, von der aus der Nutzer Zugriff auf die Website nimmt
•    Datum und Uhrzeit des Abrufs
•    IP-Adresse des zugreifenden Rechners
•    Webseite(n), die der Nutzer im Rahmen des Angebots besucht
•    Übertragene Datenmenge, Browsertyp und -version
•    Verwendetes Betriebssystem, Name des Internet-Service-Providers
•    Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
Diese Logfile-Datensätze werden in anonymisierter Form ausgewertet, um das Angebot zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler zu finden und zu beheben und die Auslastung von Servern zu steuern. Dies sind keine personenbezogenen Daten. Es ist uns also nicht möglich, die erfassten Daten einer bestimmten Person zuzuordnen.
Dabei kann es vorkommen, dass ihre Nutzungsdaten auf die Server der entsprechenden Unternehmen übertragen werden. Wir benötigen diese Daten für eine sichere und stabile Verbindung zwischen Ihnen und uns. Auch verwenden wir die Daten, um die Nutzung unserer Website für Sie angenehmer zu gestalten.

6 Cookies

Wir benötigen für einige Funktionen unserer Website Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegt. Durch diese Cookies kann zum Beispiel festgestellt werden, ob Sie eine Website schon einmal besucht haben. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Rechner übertragen. Sie dienen lediglich dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser allerdings so einstellen, dass keine Cookies gespeichert werden oder vor dem Speichern eines Cookies eine explizite Zustimmung erforderlich ist. Außerdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit löschen. Bitte beachten Sie, dass das Deaktivieren von Cookies gegebenenfalls zu Einschränkungen bei der Nutzung unserer Website führen kann.
Diese Website nutzt Transiente Cookies zum temporären Einsatz. Mithin werden diese Cookies automatisiert gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Sie den Browser schließen. Hierzu zählen vor allem die Session-Cookies, die eine sogenannte Session-ID speichern, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren.

Auf dieser Webseite verwenden wir auch die reCAPTCHA Funktion von Google Inc. („Google“). Die Funktion soll verhindern, dass bestimmte Funktionen durch Einwahl-Robotor und automatisierte Skripte blockiert werden. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/

7 Webanalyse / Google Analytics

Wir verwenden – wie nahezu jeder Websitebetreiber – Analysetools in Form von Tracking Software, um die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Website zu ermitteln.
Um unsere Website und unser Angebot weiter optimieren zu können, benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet die in Ziffer 6 beschriebenen Cookies, also Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Website- und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Sie können demgegenüber die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (einschließlich Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.
Weitere allgemeine Informationen zu Google Analytics und Datenschutz finden Sie unter:  www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

Auf dieser Webseite wird ein weiteres Plugin eines Webanalyse-Dienstes eingesetzt. Dieser Dienst wird von New Relic Inc. bereitgestellt und ermöglicht statistische Auswertungen über die Geschwindigkeit der Webseite. Durch das Plugin erhält New Relic die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Wenn Sie dabei als Nutzer bei New Relic eingeloggt sind, kann New Relic den Besuch Ihrem dortigen Konto zuordnen. Falls Sie kein Mitglied von New Relic sind, besteht dennoch die Möglichkeit für New Relic Ihre IP-Adresse in Erfahrung zu bringen und zu speichern. Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie Infos zur  Verarbeitung und Nutzung der Daten durch New Relic können, genauso wie Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer, aus den Datenschutzhinweisen von New Relic entnommen werden: https://newrelic.com/privacy.
Wenn Sie Mitglied bei New Relic sind und nicht möchten, dass New Relic auf unseren Seiten Daten über Sie sammelt um sie mit Ihren bei New Relic gespeicherten Mitgliedsdaten zu verknüpfen, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seiten bei New Relic ausloggen.

8 Nutzung des Jobportals

Soweit Sie unser Portal als Inserent für die Veröffentlichung von Stellenangeboten nutzen möchten, müssen Sie sich registrieren mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines selbst gewählten Passwortes. Wir verwenden für die Registrierung das sogenannte Double-opt-in-Verfahren. Mithin ist Ihre Registrierung erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben und damit Ihren Benutzeraccount aktivieren. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht zeitnah erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.
Wenn Sie unser Portal nutzen, speichern wir Ihre zur Vertragserfüllung notwendigen Daten. Ferner speichern wir die von Ihnen angegebenen freiwilligen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung unseres Portals, soweit Sie diese Daten nicht zuvor löschen. Alle Ihre Angaben, können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern. Sobald Sie Ihre Stellenanzeige abgeschickt haben, können Sie daran selbst keine Änderungen mehr vornehmen. Sie können jedoch ausgelaufene Stellenanzeigen als Vorlagen nutzen. Bei Bedarf können die Angaben der ausgelaufenen Stellenanzeigen für die neue Anzeigenschaltung aktualisiert werden.

9 Einbindung der Dienste Dritter

Wir arbeiten mit dem Dienst „Adition“ zusammen, der über eine Adserver-Vollzertifizierung mit dem „EDAA-Trust Seal“ und eine direkte Integration des Online Behavioral Advertising (OBA)-AdPlayers für kennzeichnungspflichtige Kampagnen verfügt. Hierbei setzt Adition Cookies ein, um die Einblendung solcher Werbemittel, die durch die Kunden von Adition geschaltet werden, für den Nutzer auszusteuern und zu optimieren. Dies betrifft zum Beispiel die maximale Anzeigehäufigkeit von Werbemitteln, die ein Nutzer zu sehen bekommt. In Einzelfällen nutzt Adition zudem gespeicherte Cookie-Informationen für statistische Erhebungen. Adition speichert durch das Setzen von Cookies jedoch keine personenbezogenen Daten. Alle Informationen sind rein anonymisiert und enthalten technische Informationen wie zum Beispiel die Anzeigenhäufigkeit und das Anzeigedatum von Werbemitteln, den benutzten Browser oder auch das installierte Betriebssystem.
Weiterhin haben wir auf dieser Website Dienste der folgenden Drittanbieter eingebunden:
•    Deutsche Post Adressvalidierung
•    MwSt-Informationsaustauschsystem (MIAS) zur Validierung der MwSt-Nummer
•    Wirecard für Kreditkartenzahlung (Payment-Gateway)
•    PayPal für elektronischen Zahlungsverkehr
•    Google Maps für die geografische Ansicht von Stellenanzeigen auf einer Karte
Durch den Besuch auf der Website erhält der Drittanbieter die Informationen, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die in Ziffer 4 genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob dieser Drittanbieter ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht.

10 Facebook

Sie können diese Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihres Besuchs unseres Internetauftritts freiwillig mitteilen.
Auf unserer Website sind Verweise (Links) auf das externe soziale Netzwerk Facebook enthalten. Dieser Internetauftritt wird ausschließlich von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (Facebook) betrieben. Die Verweise sind im Rahmen unseres Internetauftritts durch das Facebook-Logo oder den Zusatz „Gefällt mir” kenntlich gemacht (es werden keine Facebook-Plugins genutzt).
Wird diesen Verweisen durch einen Klick gefolgt, werden die Facebook-Plugins aktiviert und Ihr Browser stellt eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook her.
Sofern Sie während des Besuchs unserer Website den Verweisen folgen und über Ihr persönliches Benutzerkonto bei Facebook eingeloggt sind, wird die Information, dass Sie unsere Website besucht haben, an Facebook weitergeleitet. Den Besuch der Website kann Facebook Ihrem Konto zuordnen.
Diese Informationen werden an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Um dies zu verhindern, müssen Sie sich vor dem Klick auf den Verweis aus Ihrem Facebook-Account ausloggen.
Die den Verweisen von Facebook zugewiesenen Funktionen, insbesondere die Übermittlung von Informationen und Nutzerdaten, werden nicht bereits durch das Besuchen unserer Website aktiv, sondern erst durch den Klick auf die entsprechenden Verweise.

Auf dieser Website wird zudem Custom Audiences von Facebook eingesetzt. Dazu sind auf unseren Websites sogenannte Facebook-Pixel  integriert. Diese markieren in anonymisierter Form die Besucher unserer Website. Personenbezogene Informationen werden dabei von den Besuchern unserer Website nicht erhoben.  Sind Sie später bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können wir für die Anzeige von Facebook Ads nutzen. Für das Produkt Website Custom Audiences wird der Facebook Cookie genutzt.

Weitere Informationen über Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook, welche u.a. auf https://www.facebook.com/ads/website_custom_audiences/ und https://www.facebook.com/privacy/explanation zu finden sind. Wenn Sie der Nutzung von Facebook Website Custom Audiences widersprechen möchten, können Sie dies unter https://www.facebook.com/ads/ website_custom_audiences/ tun.

11 Google Remarketing

Diese Website verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. („Google“). Diese Funktion dient dazu, Besuchern der Website im Rahmen des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Der Browser des Websitebesuchers speichert sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die es ermöglichen, den Besucher wiederzuerkennen, wenn dieser Websites aufruft, die dem Werbenetzwerk von Google angehören. Auf diesen Seiten können dem Besucher dann Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Websites aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden. Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter http://www.google.com/settings/ads vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter http://www.networkadvertising.org/managing/opt_out.asp folgen. Weiterführende Informationen zu Google Remarketing und die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/.

12 Auskunft / Widerruf / Löschung

Sie haben das Recht, jederzeit kostenlos Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten – einschließlich Herkunft und Empfänger Ihrer Daten sowie den Zweck der Datenverarbeitung – zu erhalten, unrichtige Daten korrigieren zu lassen und die Löschung oder Sperrung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die Speicherung der Daten nicht gemäß § 28 Absatz 1 BDSG erforderlich ist. Darüber hinaus haben Sie jederzeit das Recht, der weiteren Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für die Zukunft zu widersprechen. Wenden Sie sich dazu bitte an: info@stellenwerk.de

13 Änderungsvorbehalt

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit diese Erklärung zum Datenschutz unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Auf unserer Website ist eine jeweils aktuelle Version verfügbar.  

14 Verantwortliche Stelle / Kontakt

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:
Universität Hamburg Marketing GmbH, Feldbrunnenstraße 9, 20148 Hamburg
Umfassende Informationen über die Universität Hamburg Marketing GmbH (beispielsweise Anschrift oder Handelsregisterdaten) können Sie in unserem Impressum abrufen.
Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie Sich gerne auch per E-Mail an uns unter der Adresse info@stellenwerk.de wenden.

Stand: 29.09.2017