Universität Hamburg - Fakultät für Erziehungswissenschaft
Raum Hamburg
Dein Job
Das eScience-Büro unterstützt Forschende der Fakultät mit technischer Infrastruktur, Services und Fachwissen, damit diese sich auf die Inhalte ihrer Forschung konzentrieren können. Für den Aufbau und den Betrieb des neuen „Open Research Hubs“ suchen wir eine Person mit „Tüftel-Gen“, die Lust hat, mit uns gemeinsam, Neues zu gestalten. Wir bieten Ihnen einen sinnstiftenden Job mit einem facettenreichen Aufgabengebiet und viel Gestaltungsfreiraum in einer attraktiven Arbeitsumgebung – mitten im schönen Hamburger Grindelviertel.
Aufgabengebiet
Hard- und Software für den Einsatz in der Forschung administrieren (bspw. Notebooks, Tablets, VR/AR-Hardware, Eye-Tracking, Sensoren, Studiotechnik, NAS-Speicher)
Support-Anfragen bearbeiten sowie medientechnische Unterstützung von Forschenden
Nutzer:innen in Technik einweisen sowie zu Soft- und Hardware beraten
Geräteausleihe und Verleih von medientechnischem Equipment organisieren (Kameras, Mikrofone, Aufzeichnungsgeräte, mobile IT usw.)
bei der technischen Vor- und Nachbereitung von Produktionen und Datenerhebungen unterstützen
Skripte für die (Teil-)Automatisierung wiederkehrender Abläufe im Forschungsprozess und zur Steuerung von A/V-Technik (z. B. Python, JavaScript) programmieren
virtuelle Räume in Game Engines (z. B. Unreal) für die Forschung mit AR und VR (prototypisch) entwickeln
in der bedarfsgerechten Weiterentwicklung von medientechnischen Geräten, Prozessen und Forschungsszenarien unterstützen
Dein Profil
umfassende und vertiefte Fachkenntnisse in der
Konfiguration und Administration von Medientechnik oder IT
Organisation und Durchführung von technischem Support
Begleitung von Medienproduktionen oder Datenerhebungen
gute Kenntnisse in der
Programmierung mit Python oder ähnlichen Programmiersprachen
Konfiguration und Administration von AR, VR, Eye-Tracking oder Bio-Sensorik sowie in der zentralen Verwaltung von Soft- und Hardware (MDM, Inventarisierung)
Erfahrung im Servicebereich einer Bildungseinrichtung bzw. in einem vergleichbaren Bereich wünschenswert
Interesse am Umgang mit technologischen Innovationen, und deren Nutzbarmachung für Forschungsanwendungen
ausgeprägte Service- und Problemlöse-Mentalität
Teamplayer mit hoher Kommunikationsfähigkeit
Einstellungsvoraussetzung
Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Medientechnik, Medieninformatik, Media Systems oder Zeitbezogenen Medien
oder
gleichwertige Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen
Bei den letztgenannten Einstellungsvoraussetzungen erfolgt die Prüfung der gleichwertigen Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit der Einstellung.