Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Beteiligungscontrolling

Stadt Bamberg
Raum Erlangen / Nürnberg

Dein Job

Die Stadt Bamberg

sucht für das Referat für Wirtschaft und Digitalisierung

zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in (m/w/d) im Beteiligungscontrolling

in Teilzeit (50 v.H.) als Elternzeitvertretung für 3 Jahre

Die Stadtverwaltung Bamberg erfüllt eine Vielzahl von sinnhaften und gemeinwohlorientierten Aufgaben für ihre Bürgerinnen und Bürger. Jeden Tag setzen sich circa 1.500 Mitarbeitende mit ihren Fähigkeiten, ihrer Erfahrung und guten Ideen dafür ein. Werden Sie ein Teil davon!

Die Stadt Bamberg bietet Ihnen die Chance, Ihre Karriere im öffentlichen Sektor zu starten –in einem Umfeld, in dem Verantwortung, Zukunftsorientierung und gesellschaftlicher Mehrwert im Mittelpunkt stehen.

Das Beteiligungscontrolling ist im Referat für Wirtschaft und Digitalisierung angesiedelt und koordiniert die Steuerung der städtischen Tochterunternehmen. Zum Konzern Stadt Bamberg zählen u.a. Unternehmen der Ver- und Entsorgung, des Gesundheitswesens, der Sparkassenwirtschaft und des Wohnungsbaus. Wenn Sie sich für die zukunftsorientierte Steuerung einer Stadt interessieren und in einem engagierten Team aktiv an deren Entwicklung mitwirken möchten, sind Sie im Beteiligungscontrolling der Stadt Bamberg genau richtig.

 

Ihr Aufgabengebiet umfasst

  • Strategische Weiterentwicklung: Sie unterstützen den Oberbürgermeister, den Stadtrat sowie die Geschäftsführungen der städtischen Gesellschaften bei der strategischen Ausrichtung des Konzerns Stadt Bamberg. Dabei entwickeln Sie praxisnahe Konzepte und gemeinwohlorientierte Lösungsansätze für die Zukunftsfähigkeit der Beteiligungsunternehmen.
  • Controlling & Berichtswesen: Sie erarbeiten Zielvereinbarungen mit den Beteiligungsgesellschaften, bereiten quartalsweise Kennzahlen für den Stadtrat auf und gestalten den jährlichen Beteiligungsbericht für die Öffentlichkeit mit.
  • Gremien- und Entscheidungsmanagement: Sie erstellen Beschlussvorlagen, Verträge und Richtlinien, bereiten Gremiensitzungen sowie Termine der Stadtspitze vor und begleiten die Jahresabschlussprüfungen der Tochterunternehmen.
  • Koordinations- und Schnittstellenfunktion: Als zentrale Ansprechperson stehen Sie internen Stellen in allen Belangen der städtischen Beteiligungen zur Seite und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss.
  • Enge Zusammenarbeit mit der Verwaltungsführung: Sie arbeiten eng mit dem Referenten für Wirtschaft und Digitalisierung zusammen, liefern steuerungsrelevante Impulse und bereiten fundierte Entscheidungsgrundlagen für Verwaltung und politische Gremien vor.

 

Wir erwarten von Ihnen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Wirtschaftswissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • die Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Analytisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Zusammenhängen
  • Motivation, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und eigenständig Lösungen zu entwickeln

 

 

Wünschenswert sind

  • Kenntnisse im Kommunal-, Steuer-, Gesellschafts- und Handelsrecht
  • Erfahrungen in der Anwendung des Beihilfe- und Vergaberechts
  • einschlägige Berufserfahrung

 

Wir bieten Ihnen

  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und ein Betriebsklima, das von Teamgeist und guter Zusammenarbeit geprägt ist
  • Work-Life-Balance durch Teilzeitmodell (19,5 Std./Woche) – perfekt kombinierbar mit Familie, Weiterbildung oder anderen Lebensbereichen
  • eine strukturierte Einarbeitung in die Aufgaben, bei der Sie auch ohne umfangreiche Berufserfahrung gut ankommen und wachsen können
  • Hybrides Arbeiten nach Absprache – für mehr Flexibilität im Alltag
  • individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag
  • eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) bzw. der Bayerischen Besoldungsordnung
  • eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
  • ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr
  • ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
  • verschiedene Mitarbeiterrabatte
  • ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen

 

Die Einstellung erfolgt baldmöglichst, zunächst als Elternzeitvertretung befristet auf die Dauer von drei Jahren. Bei Vorliegen der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen (freie Planstelle) wird eine spätere unbefristete Übernahme angestrebt. Die Beschäftigung in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden (50 v.H. der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.

 

Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen der Referatsleiter, Herr Dr. Goller, unter der Telefonnummer 0951/87-1005 zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Güthlein als Ansprechpartnerin des Personal- und Organisationsamtes unter der Telefonnummer 0951/87-4036.

 

Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

 

Haben wir Ihr Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg (www.stadt.bamberg.de/stellenangebote) bis spätestens 13.07.2025.

 

 

Dein Profil

Wir erwarten von Ihnen

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) der Wirtschaftswissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • die Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
  • Analytisches Denken, Verantwortungsbewusstsein und Interesse an wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Zusammenhängen
  • Motivation, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten und eigenständig Lösungen zu entwickeln

Deine Benefits

Flexible Arbeitszeit
Verkehrsmittelzuschuss
Weiterbildungsmöglichkeiten
Home Office
Betriebliche Altersvorsorge
Dienstlaptop

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Teilzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Erlangen / Nürnberg

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Linda Güthlein