Das Schreibmotorik Institut ist ein gemeinnütziges, außeruniversitäres Forschungsinstitut im Bildungsbereich. Unser Fokus liegt auf der Erforschung bildungsrelevanter Themen wie Frühförderung, individuelle Förderung, Händigkeit, Verknüpfung von Lese- und Schreibkompetenzen, Digitalisierung im Schulsystem, Einsatz von KI im Bildungskontext und fächerübergreifende Förderung des Handschreibens über alle Lebensphasen hinweg.
Dafür führen wir öffentlich geförderte Forschungsprojekte, nationale und internationale Kooperationen sowie eigenständige Projekte durch. Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie praktischer Erfahrung zu methodisch didaktischen Fragen bieten wir neue Ansätze für die Bildung.
Wir bieten:
Ein Praktikum mit Fokus auf kreative Arbeit im Bereich Social Media & Content Creation im Forschungskontext
Einblicke in spannende Projekte mit Auswirkungen auf das Bildungssystem und die Gesellschaft
Know-how zum Schreiben mit der Hand und Schriftspracherwerb
Mitarbeit in einem interdisziplinären, engagierten Team mit flachen Hierarchien
Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Content-Erstellung: Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Inhalten für unsere Social-Media-Kanäle (z. B. Instagram, Facebook, LinkedIn)
Content-Planung: Mitwirkung bei der Konzeption, Recherche und Ausarbeitung eines redaktionellen Content-Plans
Analyse: Unterstützung bei der Auswertung grundlegender Kennzahlen (z. B. Reichweite, Interaktionen) zur Erfolgskontrolle unserer Social-Media-Aktivitäten
Community Management: Mitwirkung bei der Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren auf unseren Social-Media-Plattformen
Unterstützung bei der Produktion von Schulungsvideos für gemeinnützige Projekte (z. B. Initiative Kritzelpate)
Unterstützung bei der Gestaltung und dem Schnitt von Videos mit Canva (inkl. Animationen, Grafiken, Übergängen)
Selbstständige Planung und Durchführung von Videoaufnahmen für die Erstellung von Schulungsvideos (z. B. Aufnahmen zur Durchführung verschiedener Übungen)
Projektunterstützung: Übernahme organisatorischer Aufgaben im Rahmen laufender Projekte, z. B. zur Vorbereitung von Veranstaltungen
Laufendes Studium mit Schwerpunkt in Medien, Kommunikation, Marketing o. Ä. Gerne können sich aber auch Studierende aus anderen Fachrichtungen mit entsprechender Praxiserfahrung im Bereich Social Media und Kommunikation bewerben.
Erste Erfahrungen in der Erstellung von Social-Media-Content – idealerweise für eine Institution, einen Verein oder eine vergleichbare Organisation
Grundkenntnisse in der Erstellung digitaler Inhalte, z. B. mit Tools wie Canva (für Bild- und/oder Videobearbeitung) sowie Erfahrung im Umgang mit Video-Hardware sind von Vorteil
Kreativität und Interesse daran, wissenschaftliche Inhalte verständlich und ansprechend für eine breite Öffentlichkeit aufzubereiten.
Zuverlässige, organisierte und eigenständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
Hohes Maß an Eigenmotivation für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Nach Vereinbarung
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
z.T. im Homeoffice
Dein Büro:
Raum Erlangen / Nürnberg