Trainee (w/m/d)

Düsseldorf Tourismus GmbH
Raum Düsseldorf

Dein Job

Inmitten der lebendigen Atmosphäre Düsseldorfs, das für seine Vielfalt, Kreativität und Gastfreundschaft bekannt ist, heißen wir dich herzlich bei Visit Düsseldorf willkommen. Bei uns gestaltest du nicht nur aktiv die Tourismuslandschaft, sondern inspirierst Besucher*innen und trägst dazu bei, unvergessliche Erlebnisse in unserer wundervollen Stadt zu erschaffen. Deine Kreativität und dein Tatendrang helfen dabei, Menschen aus aller Welt nachhaltig von unserer inspirierenden Metropole zu begeistern. Werde Teil unseres engagierten Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft des Tourismus in Düsseldorf. Wir freuen uns auf dich!

 

Du als Teil von Visit Düsseldorf

Visit Düsseldorf gestaltet die nationale und internationale Wahrnehmung Düsseldorfs als attraktives, innovatives und nachhaltiges Reiseziel. Gemeinsam mit Partner*innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft arbeiten wir daran, den Tourismus der Landeshauptstadt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Die Abteilung Market Development ist der B2B-Impulsgeber für die nationale und internationale Positionierung Düsseldorfs. Wir analysieren Märkte, identifizieren Tourismustrends und entwickeln innovative Strategien zur nationalen und internationalen Vermarktung der Destination. Wir stärken unser Netzwerk durch Branchenveranstaltungen, organisieren Multiplikatorenreisen und gestalten Kooperationen mit relevanten Partner*innen aus der Tourismusbranche. Vom Kulturbereich über Health Marketing bis hin zu nachhaltigen Mobilitätsformen – wir setzen auf ein breites Spektrum an Zukunftsinitiativen und -maßnahmen, um Düsseldorf als führende Destination zu etablieren.

 

Was Du bei uns machst

Unterstützung der Abteilung bei:

  • Organisation von Partner-Veranstaltungen wie dem Travel InDUStry Forum, dem Health Marketing Forum sowie dem Tourismustag “Future of Tourism Düsseldorf”
  • Initiierung, Organisation und Betreuung von Reisen für Vertreter*innen der internationalen Reiseindustrie sowie für Medienvertreter*innen und Influencer*innen in Kooperation mit touristischen Partner*innen. Unter anderem beinhaltet das: Planung der Programme, Korrespondenz und Abstimmung mit den beteiligten Partner*innen, Erstellen von Pressemappen und Clipping-Übersichten, Infopaketen und Follow-ups
  • Konzeption, Steuerung, Durchführung und Auswertung von Marketing-Kampagnen mit touristischen Partner*innen in internationalen Quellmärkten
  • Organisation des Auftritts und Präsentation der Destination Düsseldorf bzw. des Unternehmens auf nationalen und internationalen Messen, Workshops und Roadshows mit entsprechender Vor- und Nachbereitung
  • Pflege und Ausbau der Kooperationen mit touristischen Partnern aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel, Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der Tourismusbranche in Düsseldorf und in den Märkten
  • Inhaltliche Abstimmung und Versand von Presse- und B2B-Newslettern in deutscher und englischer Sprache in Abstimmung mit den Marktbearbeiter*innen
  • Zusammenarbeit im Team und mit Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen

 

Was wir als Arbeitgeber bieten 

Als Visit Düsseldorf wirbt die Düsseldorf Tourismus GmbH weltweit für das Reiseziel Düsseldorf. Gemeinsam mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verfolgen wir das Ziel, den Düsseldorf-Tourismus weiterzuentwickeln und zukunftsfähig aufzustellen. Wir sind eine moderne städtische Tourismusorganisation in einem Büro direkt am Carlsplatz in der Düsseldorfer Altstadt – inspirierend, dynamisch, heimatverliebt. Dich erwartet ein angenehmes Arbeitsumfeld, das dir den Einstieg durch eine tatkräftige Einarbeitung erleichtert. Wir bieten eine ausgeglichene Work-Life-Balance mit 30 Urlaubstagen pro Jahr, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, anteilig bei Projektarbeiten mobil zu arbeiten. Außerdem profitierst du von attraktiven Sonderleistungen (wie zum Beispiel einem Firmenticket, Vergünstigungen für touristische Produkte oder vermögenswirksamen Leistungen und einer Zusatz-Krankenversicherung) sowie diversen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.  

 

Richte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit dem frühestmöglichen Eintrittstermin bitte bis 30.05.2025 per E-Mail an: Düsseldorf Tourismus GmbH, Helma Kremer, Head of Market Development, bewerbungen@visitduesseldorf.de 

 

Unvollständige Bewerbungsunterlagen können leider nicht ins Bewerbungsverfahren aufgenommen werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Dein Profil

Was wir uns von Dir wünschen

  • Abgeschlossenes Studium im Tourismus oder Wirtschafts-, Kommunikations- und/ oder Geisteswissenschaften oder entsprechende Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste Praxiserfahrung in einer Tourismusorganisation oder einem branchenrelevanten Unternehmen von Vorteil
  • Gute Kenntnisse von Düsseldorf und Umgebung Kommunikationsvermögen
  • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
  • Freude am und Talent zum Recherchieren und Erstellen von Präsentationen
  • Fundierte Kenntnisse der Programme und Anwendungen von Microsoft 365 (Word, Excel, PowerPoint, CoPilot und/ oder SharePoint wünschenswert)
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Serviceorientierung und Teamgeist

Stellenmerkmale

Dein Beschäftigungsumfang

Vollzeit (befristet)

Dein Gehalt

Nach Vereinbarung

Dein Arbeitsplatz:

z.T. im Homeoffice

Dein Büro:

Raum Düsseldorf

Ansprechpartner:in

Bei Fragen

Frau Helma Kremer