Der Lehrstuhl für Theoretische Chemie der Fakultät für Informatik sucht ab dem 01.03.2025 eine*n
Wiss. Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Dauer von 3 Jahren mit 26,6861 Wochenstunden (TV-L E13)
Am Lehrstuhl für Theoretische Chemie der Ruhr-Universität Bochum (Leitung: Professor Dominik Marx) sind mehrere Arbeitsgruppen wissenschaftlich aktiv. Alle Gruppen teilen das gemeinsame Interesse an dem Verständnis "molekularer Systeme auf der Grundlage der Quantenmechanik" und decken in der Summe ein sehr breites Spektrum in der Theoretischen Chemie, bis hinein in die Theoretische Biochemie und Theoretische Physik, ab. Spezifische Kernarbeitsgebiete der AG Marx sind dynamische ab initio Simulationen inklusive des maschinellen Lernens von hochgenauen Wechselwirkungen im Bereich komplexer Vielteilchensysteme bei endlichen Temperaturen.
Protoniertes Methan wird als archetypisches fluxionales Molekül betrachtet, da sehr ausgeprägte großamplitudige Bewegungen zu dem Phänomen führen, welches gemeinhin als "hydrogen scrambling" bezeichnet wird. Aufgrund seiner fundamentalen Bedeutung als nichtklassisches Carbokation wird es seit Jahrzehnten intensiv untersucht. Weitgehend unerforscht blieben hingegen die möglichen wechselwirkungsinduzierten Störungen dieser großamplitudige Bewegungen durch das Anheften von schwach wechselwirkenden leichten Atomen oder Molekülen, was im Mittelpunkt dieses Projekts steht. In der Tat wurden bereits in frühen spektroskopischen Untersuchungen von Y. T. Lee Wasserstoffmoleküle an protoniertes Methan angeheftet, ohne aber molekulare Einblicke zu liefern. In diesem Projekt werden breitbandige Infrarotspektren von mit Wasserstoffmolekülen markiertem CH5+ einschließlich seiner Isotopologen untersucht. Eine andere Forschungsrichtung wird sich ultratiefen Temperaturen zuwenden, wobei hier bosonischer Austausch (und möglicherweise lokale Suprafluidität) stattfindet, wenn man bosonische Spezies wie Helium-4 und para-H2 oder ortho-D2 anheftet. Es wurde bereits von uns gezeigt, dass Helium-4 keine Auswirkungen hat, aber das wird für para-H2 oder ortho-D2 aufgrund der stärkeren Wechselwirkung nicht erwartet. Strukturelle Auswirkungen der Komplexierung und das Wechselspiel mit bosonischen Austauscheffekten auf CH5+ werden bei 1 K untersucht aufgrund neuester experimenteller Befunde. Diese Forschung basiert auf neuesten methodischen Fortschritten, insbesondere auf maschinellem Lernen um CCSD(T) Genauigkeit im Rahmen von Pfadintegralsimulationen zu erreichen.
Ihre Aufgaben:
Ihr Profil:
Wir bieten:
Weitergehende Informationen:
Erfolgt die Finanzierung bei der Einstellung ausschließlich von externen Drittmittelgebern, besteht für die Beschäftigten keine Verpflichtung zur Übernahme von Lehrverpflichtung.
In Auswahlgesprächen besteht auf Wunsch der sich bewerbenden Person (m/w/d) die Möglichkeit der Beteiligung des Personalrats. https://www.wpr.ruhr-uni-bochum.de/
Informationen zum TV-L finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit.
Die RUB steht für Diversität und Chancengleichheit. Daher fördern wir die Zusammenarbeit heterogener Teams und den beruflichen Weg von Menschen, die in den jeweiligen Arbeitsbereichen unterrepräsentiert sind. Die RUB wünscht ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. In Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind uns ebenfalls sehr willkommen.
Ansprechpartner/in für weitere Informationen:
Prof. Dr. Dominik Marx, Tel.: +49234 32 26485
Fahrtkosten, Übernachtungskosten und Verdienstausfall bzw. sonstige Bewerbungskosten für Vorstellungsgespräche können leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der ANR 4039 bis zum 09.12.2024 per E-Mail an folgende Adresse: theochem@theochem.rub.de
Bitte kontaktieren Sie die oben genannte Ansprechperson, wenn Sie einen alternativen Bewerbungsweg nutzen möchten.
Stellenmerkmale
Dein Beschäftigungsumfang
Teilzeit (befristet)
Dein Gehalt
Nach Vereinbarung
Dein Arbeitsplatz:
vor Ort
Dein Büro:
Raum Bochum
Ansprechpartner:in
Bei Fragen
Prof. Dr. Dominik Marx
Telefon
+49 2343226485